Malta 2012
 
 
Die Republik Malta ist ein südeuropäischer Inselstaat im Mittelmeer. Der maltesische Archipel verteilt sich auf die drei bewohnten Inseln Malta, Gozo, und Comino, sowie auf die unbewohnten Inseln Cominotto, Filfla , St. Paul’s Islands und Fungus Rock.
 

Die Hauptinsel Malta ist in zwei Regionen mit fünf Bezirken gegliedert. Gozo und Comino bilden zusammen die dritte Region und den sechsten Bezirk. Der Name Malta geht auf die punische Bezeichnung für einen Zufluchtsort malet zurück, die Griechen nannten die Inseln Melite (Μελίτη), bei den Römern hieß sie Melita.
 

Malta wurde britische Kolonie und am 21. September 1964 unabhängig. Am 1. Mai 2004 wurde es Mitglied der Euro-

päischen Union und ist seitdem deren kleinster Mitgliedsstaat. Am 1. Januar 2008 wurde in Malta der Euro eingeführt.

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Malta
 

                     
Valetta und Umgebung
                     
 
                     

 
Valetta

 

Valletta ist die Hauptstadt der Republik Malta. Sie ist die flächenmäßig kleinste Hauptstadt eines EU-Staates. Aufgrund ihres kulturellen Reichtums wurde Valletta 1980 als Gesamtmonument in die Liste des UNESCO-Welterbes eingetragen.

 

Die Stadt gilt als eine der bestgesicherten der Welt, denn sie wird von einem Ring aus Bastionen umgeben. Der südliche Eingang durch das große Stadttor wird vom St.-James- und St.-Johns-Kavalier gedeckt. Im Uhrzeigersinn folgen die nach Heiligen benannten, nur nach außen wirkenden Bastionen Michael, Andrew, Salvatore, Sebastion, Gregor, das Fort St. Elmo, Lazarus, Barbara, Anthony und James. Zur Zeit der Ritterherrschaft auf der Insel war jeweils eine der sogenannten Zungen des Malteserordens für deren Verteidigung zuständig.

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Valletta
 

                     
Marsaxlokk
                     

Marsaxlokk ist ein Fischerdorf und eine Verwaltungseinheit auf Malta mit 3.241 Einwohnern. Der Name setzt sich aus dem arabischen Wort Marsa für Hafen und dem maltesischen Wort Xlokk, dem Südwind, zusammen. Es befindet sich zwischen der Landzunge Delimara Point und Benghisa Point. In der Antike diente es den Phöniziern und später den Römern als Haupthafen. Im Jahre 1565 ging die türkische Flotte bei der Belagerung Maltas hier vor Anker.
 

Bei den Touristen ist es vor allem für seine bunt bemalten Fischerboote (Luzzus) und den täglich an der Hafenpromenade abgehaltenen Markt berühmt. In unmittelbarer Nähe dazu befindet sich auch die Pfarrkirche „Our Lady of Pompei“.
 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Marsaxlokk

 
                     
 
                     

Popeye Village - Sweethaven

                     
 

In der Anchor Bay liegt die Kulisse der 1980 entstandenen Popeye-Verfilmung, das Dorf Sweethaven.

Popeye Village, ein romantisches Piratendorf aus Holzhäusern und Plankenwegen, welches der Regisseur Robert Altman 1979 als Filmkulisse für "Popeye" errichten ließ. In dem Film, mit Robin Williams (Popeye), Shelley Duvall (Olive Oyle) und Paul L. Smith (Bluto) in den Hauptrollen, entdeckt Popeye "Neufundland" und nennt es "Sweethaven". Das Attrappendorf wurde nach Bränden zweimal wieder völlig originalgetreu aufgebaut und begeistert vor allem Kinder und Fotografen.

 

Quelle: http://www.malta-tours.de/html/sweethaven.html

                     
Filfla
                     

Filfla ist ein unbewohnter Inselfelsen der Republik Malta mit einer Fläche von 6 ha. Er liegt 5 km südlich der Hauptinsel Malta und ist der südlichste Punkt des Archipels. Der Felsen gehört zur Stadt Żurrieq.

Der Felsen besteht aus einem 60 m hohem Plateau, er fällt zur Küste steil in Form von Kliffs ab.  Bis 1971 diente die kleine Insel der britischen Royal Air Force und der Royal Navy als Zielübungsplatz, da sie aus der Luft einem Flugzeugträger ähnlich sieht. Durch die fortwährenden Bombeneinschläge brachen größere Teile der Insel ab. Auf Verlangen einer Bürgerbewegung wurde die Übungen eingestellt und Filfla 1980 zum Vogelschutzreservat erklärt.

  

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Filfla