Filmtour-Berlin 2010/2011

                 

Im Rahmen einer Jugendfreizeit startete ich mit 12 Jungs und 12 Mädchen ein Filmprojekt. Die Filmtour führte die Gruppe nach Berlin. Dort wurden sie im zwei Tage Rhythmus von Mister X quer durch die Stadt geführt. Dies geschah per SMS oder Anrufen auf die den Kindern zur Verfügung gestellten Handys. Hierbei hatten die Kid´s die Gelegenheit Berlin und seine Geschichte kennen zu lernen. Des weiteren waren die Kids mit Kameras und Fotoapparaten ausgestattet, so das sie an diesen Ausflügen genügend Bildmaterial für ihren Film sammeln konnten. An den Zwischentagen haben die Kid´s auf 4 Laptops ihr gesammeltes Bildmaterial gesichtet, sortiert und geschnitten.

                 
1. Tag / Montag der 27.12.2010

Die 24 Kid´s wurden an den Busbahnhöfen Heide, Albersdorf, Meldorf, Marne und Brunsbüttel eingesammelt. Von dort aus startete die Tour nach Berlin. In Berlin wurde den Kid´s eine Video-Botschaft von
Mister X gezeigt, in der ihnen mitgeteilt wurde, dass sie über Berlin
und seine Geschichte einen Film drehen sollen.
 
                 
      2. Tag / Dienstag der 28.12.2010

Die Gruppe begann mit dem von uns vorher gesammelten Bildmaterial die Geschichte von Berlin zusammen zuschneiden.
                 
3. Tag / Mittwoch der 29.12.2010

Mister X meldet sich zum ersten mal und schickt die Gruppe zum Bahnhof Zoo, zur Kaiser-Wilhelm Gedächtniskirche, ins Europa-Center, ins Museum Story of Berlin und zum Funkturm.
 
                 
  4. Tag / Donnerstag der 30.12.2010

Den Vormittag verbrachte die Gruppe im Grunewald, wo sie ein Intro für ihren Film drehten. Am Nachmittag schickte sie Mister X nach Lankwitz in ein Schwimmbad.
                 
5. Tag / Freitag der 31.12.2010

Tagsüber verbrachte die Gruppe viel Zeit um an ihrem Film zu schneiden. Am Abend fuhr die Gruppe zum Müllberg Lübars. Von dort aus hatten sie einen einmaligen Blick über das Märkische Viertel. Bei Lagerfeuer, Punsch und Knallerei hießen wir das neue Jahr willkommen.
 
                 
      6. Tag / Samstag der 01.01.2011

Nach der langen Silvesternacht haben wir den ganzen Tag mit der Gruppe "geschillt"
                 
7. Tag / Sonntag der 02.01.2011

Mister X hat sich wieder gemeldet und schickt die Gruppe zum Platz der Luftbrücke, ins Stadtbad-Neuköln, nach Kreuzberg und zum Olympia Stadion.
 
                 
  8. Tag / Montag der 03.01.2011

Die Gruppe arbeitete ein letztes mal an ihrer "Geschichte von Berlin", am Abend spielten wir das "Supertalent" nach.
                 
9. Tag / Dienstag der 04.01.2011

Mister X hat sich wieder gemeldet und schickt die Gruppe ins Technikmuseum, zum Hauptbahnhof, zum Alexander Platz, zum Fernsehturm und zum Roten Rathaus.
 
                 
  10. Tag / Mittwoch der 05.01.2011

Die Gruppe baute ihren Tagesraum zu einem Fernsehstudio um und fing an Moderationen und Kurzbeiträge zu drehen.
                 
11. Tag / Donnerstag der 06.01.2011

Starker Eisregen hinderte die Gruppe an einen geplanten Ausflug. Kurzer Hand wechselten wir das Programm und veranstalteten einen modernen Fünfkampf. Disziplinen waren: Obongo, Tischtennis, Talent-Casting, Moderationen und Power-Sport
 
                 
  12. Tag / Freitag der 07.01.2011

Mister X hat sich zum letzten mal gemeldet und schickt die Gruppe zum Potsdamer Platz, Brandenburger Tor, Reichstag, Kongresshalle, Siegessäule und zum Bowling
                 
13. Tag / Samstag der 08.01.2011

Mister X sagt Tschüß und entlässt damit die Gruppe nach Dithmarschen.