Detektiv-Tour 2010

                 


Die Detektivtour führte die Gruppe im zwei Tage Rhythmus quer durch Schleswig-Holstein in die Städte Husum, Flensburg, Schleswig, Kiel, Lübeck und Hamburg.

 

Den Kindern wurde jeden Tag einen Kriminalfall vorgestellt, den sie in verschiedenen Rätzelformen lösen mussten. Die Lösung führte sie dann jeweils zur nächsten Freizeitaktivität oder in die nächste Stadt.
 
                 
Die Tour begann in Husum. Dort bekamen die Kinder Ihre Detektiv-Ausrüstung, bestehend aus einem Kugelschreiber, einem Heft, verschiedene Orts- und Buspläne und sechs Handys. Der Fall „Dagobert – Der Kaufhauserpresser“ führte die Gruppe am nächsten Tag nach Flensburg.  
                 
    In Flensburg beschäftigte uns das „Treiben des Ur-Urenkel von Frankenstein“. Die Pfefferkörner führten uns mit dem Fall „Zündstoff“ ins Freibad Weiche. Rudi Zerne brachte uns mit seiner Sendung „XY-Ungelöst“ zur Kriminalpolizei Flensburg.
   
                 
  Schleswig diente uns als „Trainingslager“. Hier besuchten wir die Kartbahn in Schleswig, die Wasserskybahn in Jagel und das Luisenbad, eine Badestelle an der Schlei.  
     
   
                 

Ein Image-Film von Kiel führte die Kids in die Landeshaupstadt. Dort jagten sie Mister X mit Hilfe von Handys und SMS hinterher. Die Jagt führte sie auch über die Kieler Förde bis nach Laboe, wo sie dann das U-Boot 995 fanden und besichtigten. Ein Badebesuch am Strand
rundete den Aufenthalt in Laboe ab.

   
       
   
                 
  In Lübeck musste die Gruppe mit Hilfe des öffentlichen
Nahverkehrs das „verschwundenen Team“ wieder finden.
Im Natur-Bad an der Wakenitz erholten sich die Kids für den Fall „Crash“ von KIKA-Krimi.de der sie in den Hansa-Park führte.
                 
Ein Fall aus dem Fernsehmagazin „Kripo-Live“ führte die Gruppe nach Hamburg. Dort beendete die Gruppe mit einem Besuch im „Hamburger Dungeon“, dem „Dialog im Dunkeln“ und dem „Spaßbad Ariba“ die Detektivtour.  
                 


Die Freizeit wurde mit einer großen Foto und Video-Show bei Chips und Cola beendet und alle waren sich einig, die Highlights waren die Kartbahn, die Wasserskianlage, der Hansa-Park, das Hamburger Dungeon und der Dialog im Dunkeln.