Am Tag als Bobby Ewing starb
 
Drehstart Kinofilm "86" (vorläufiger Arbeitstitel)

Vom 14. April bis zum 19. Mai 2004 wird „86“, der Debütkinofilm von Regisseur Lars Jessen, in Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein gedreht.

„86“ (Arbeitstitel) erzählt ein Mutter-Sohn-Drama vor dem realen Hintergrund der Auseinandersetzungen um das Atomkraftwerk Brokdorf und die Geschichte einer schwierigen Abnabelung. Die symbiotische Beziehung zwischen Niels (Franz Dinda) und seiner Mutter (Gabriela Maria Schmeide) zerbricht, als beide 1986 in eine Kommune unweit der AKW-Baustelle ziehen.

In dem authentischen Drama mit komödiantischen Zügen spielen vor der Kamera von Andreas Höfer unter anderen Gabriela Maria Schmeide, Peter Lohmeyer, Nina Petri, Richy Müller, Peter Heinrich Brix, Luise Helm und Franz Dinda.
 
Eines Tages wurden für diesen Film Komparsen gesucht. Dies war die beste Gelegenheit meinem Sohn einmal Dreharbeiten zu einem Kinofilm näher zu bringen. Kurzer Hand haben wir uns beworben und durften dann zwei Tage lang an den Demoszenen teilnehmen.
 

Rundmail für Demonstranten Samstag

An alle, die am Sa. bei unserem Kinofilm mit dem Arbeitstitel „86“ mitspielen!

Auch wenn das Wetter sehr schön oder gar nicht so schön ist bitten wir Euch, Eure Anmeldung als verbindlich zu sehen, da wir auf Euch alle angewiesen sind, um 86er Brockdorf Atmosphäre auf die Leinwand zu bekommen!! Für die Anreise mit dem Auto: geparkt wird in Brockdorf im Gewerbegebiet. Krück Ecke Dorfstraße. Von da aus gibt es einen Shuttle zum Drehort/ Zelt.  Für Grundverpflegung ist gesorgt, bringt Euch bitte als Ergänzung trotzdem eigene Verpflegung und Getränke mit. Noch mal zur Kleidung: Bitte robuste Kleidung mitnehmen und sich nicht chic machen. Ansonsten Demo taugliche Kleidung, die in die 80er Jahre passt. Das wären beispielsweise Parka, Lederjacken, alte Jeansjacken, Seemanns- und Norwegerpullover, alte Bundeswehrhosen und Jeans, jede Art von Kopfbedeckungen: Schals, Mützen, Stirnbänder, Tücher, Helme; auch alte Rucksäcke, Buttons aus der Zeit (Friedenstaube, lachende Anti AKW-Sonne etc.). Eins noch, ihr sollt wahrscheinlich in alter Demo Manier ein Lied singen. „Wehrt Euch, leistet Widerstand...“ zu der Melodie von Hejo, spann den Wagen an. Das könnt ihr ja schon mal einüben... Ihr seid am Samstag nur ein kleines Grüppchen von etwa 30-40 Leuten also bitte kommt alle, wir brauchen Euch!!!

Wir freuen uns auf einen schönen Drehtag

 
 

Wir haben an zwei Tagen in Brockdorf, direkt am AKW gedreht. Am ersten Tag waren wir nur eine kleine Gruppe, so 30 bis 40 Leute.

Bei den Dreharbeiten hatten wir großes Glück. Wir durften zwei Szenen mit den Hauptdarstellern zusammen drehen, sogar mit Text. Es waren zwar nur ein paar Worte, wie z.B.: "Ne Cola und nen Bier bitte" oder "Hallo" aber immer hin.

Am zweiten Tag waren wir dann über 400 Komparsen, ob man da uns noch aus der Menge heraus erkennen wird ist fraglich. Aber eins steht fest, die zwei Tage haben tierischen Spaß gemach

 

Mehr zu den Dreharbeiten  /  Mehr zu dem Film  /  Was geschah wirklich 86 in Brockdorf