Freizeitbericht Kanutour 2008
(Katastrophentour 2008)

 
                 

Freizeitbericht...

In der Zeit vom 05.08.08 bis zum 19.08.08 starteten 22 Teenies und 5 Betreuer in eine Tour voller Abenteuer.  Ziel dieser Tour war eine Kanu-Wanderung auf der Treene von Tüdal nach Friedrichstadt, 60 Wasserkilometer, in 5 Etappen.

   
                 
    Aus dem Tagebuch der Kids...
 

5.8.08. Dienstag: Anreise in Schwabstedt. Zu erst sind wir ins Lager gegangen und haben unsere Zelte aufbauen müssen.  Dann haben wir die Zelte eingeräumt und dann  wurden welche von uns ausgesucht um das Mittagessen vorzubereiten. Es wurden Hotdogs gemacht zum Mittagessen. Nun hatten wir uns alle versammelt um alles zu besprechen. Wir haben noch ein bisschen rumgealbert und dann gab es auch schon Abendessen. Nun sollten wir unsere Waschsachen  nehmen und  uns waschen und dann sollten wir schlafen ABER, dass taten wir nicht. Wir wurden von Andreas aus unseren Zelten geholt und mussten 10 Kniebeugen machen und 10 Liegestütze. Danach waren alle leise oder???

       
   
                 

Freizeitbericht...

Um einen sicheren Umgang mit den Kanus zu gewährleisten, begannen wir dieses Unternehmen mit einem dreitägigen Trainingslager in Schwabstedt. Dort wurden die Teens von einem professionellen Kanulehrer in die Grundtechniken des Paddelns eingewiesen.

   
                 

Aus dem Tagebuch der Kids...

6.8.08. Mittwoch: Morgens um 9:00 Uhr waren wir  alle beim Frühstück versammelt, bis auf eine Person  und zwar Samira, sie hat nämlich verschlafen. Nachdem Jacqueline  sie geweckt hatte,  waren wir endlich vollzählig. Dann haben wir uns die Zähne geputzt und sollten danach unsere Zelte aufräumen. Nach einiger Zeit  kamen die Kanus. Wir hatten noch ein bisschen Freizeit. Jetzt mussten wir mit Herrn Kaufmann Kanu fahren lernen + KENTERN ÜBEN.  Danach waren wir alle Komplet nass und mussten uns erst einmal umziehen. Nach dem wir uns umgezogen hatten, sollten wir alle zum Abendessen kommen. Das Abendessen  hat sehr gut geschmeckt. Wir haben uns dann  noch umgezogen, also Schlafsachen , dann haben  wir uns schlafen gelegt. ODER????? Nein, natürlich  nicht. Jan wurde von Andreas aus seinem Zelt geholt und musste zusammen mit Andreas unter freiem Himmel pennen- selbst Schuld  :-P!! Natürlich wollte Jan das nicht und ist nachts abgehauen, und hat uns besucht, hat alle aufgeweckt und  wir haben party gemacht. Dann waren alle müde und sind pennen gegangen, Verena unsere Betreuerin hatte uns  aber noch später  erwischt. GUTE NACHT !

                 
       
                 

Freizeitbericht...

Übernachtet wurde auf Luftmatratzen in kleinen Einmannzelten. Die Verpflegung organisierte die Gruppe selbst. Gekocht wurde in einer provisorisch eingerichteten Küche, die sich auf der Ladefläche eines mitgeführten LKW befand.

 
                 

Aus dem Tagebuch der Kids...

7.8.08. Donnerstag: Wieder ein Tag um.  Heute müssen wir wieder einmal Kanu fahren. nach dem Frühstück sollten wir uns waschen und auch gleich Schwimmsachen anziehen zum Kanu fahren, weil wir auch kentern üben mussten und auch die Drehungen und so weiter. Danach haben wir noch ein bisschen geschwommen, und dann sollten wir alle duschen und dann zum Mittagessen kommen. Jetzt waren alle fertig mit essen und hatten noch ein bisschen Freizeit. Wir haben alle gelacht, weil wir der Abwaschgruppe  zuschauten wie toll sie das machten. Nun sollten wir alle zum Abendessen kommen. Als wir dabei waren unsere Brote aufzuschmieren, hatte uns ein heftiger Regen (STURM) erwischt. Es regnete dicke fette Hagelkörner, so groß wie Bondsche . Wir wurden zu einem Gemeindehaus  gebracht, damit wir nicht im Regen bleiben  müssen. Wir haben uns da ein bisschen aufgehalten. Wir haben Spiele gespielt, sogar das Fernsehen  war  da, um uns zu besuchen. Na ja, der Regen hatte sich nicht gelegt, hatte auch nicht aufgehört, so mussten wir da schlafen. Die Feuerwehr hatte uns glücklicherweise noch 23 Feldbetten gebracht, sodass wir nicht auf dem kalten Boden pennen mussten: Danke noch mal für alles!!!!! So, die Betten waren fertig, aber wir alle hatten Hunger! Na toll, Hunger?? Wo sollen wir das denn jetzt her holen?? Ein Glück haben eine Frau und ganz viele nette Menschen uns geholfen. So hatten wir Essen, Betten, Decken  und eine lustige Nacht -.- . Andreas hat nur geschnarcht. Wir konnten nicht schlafen. Maike-Jonah musste von uns weg geholt werden und Laura auch, weil die beiden entweder gelacht haben oder geredet .Laura musste im kalten Flur pennen.  Maike-Jonah  noch im Saal, aber neben Andreas! Ha! War gut?? NEIN, natürlich nicht . Aber sonst war es gut.

                 
     

Info an den Vereinsvorstand...

Hallo zusammen,

vielleicht habt Ihr bereits in den Medien davon gehört. Unser Freund Andreas ist mit seiner Kanu-Tour in Schwabstedt gnadenlos abgesoffen. Das volle Programm, mit Evakuierung durch die Feuerwehr ins Gemeindehaus in Schwabstedt. Die Einsatzkräfte, die Betreuer und die Gemeinde Schwabstedt mit ihrem Bürgermeister haben mit Erfolg alles dafür getan, daß es den Kindern gut erging, und sie gut untergebracht und versorgt waren. Niemand hat Schaden genommen und alle sind guter Dinge, die Freizeit weiter durchzuführen. Alle Eltern wurden informiert. Alex und ich waren heute den ganzen Tag vor Ort in Schwabstedt und haben gemeinsam mit den Betreuern das Chaos beseitigt. Da alle für die Kanu-Tour geplanten Campingplätze das gleiche Schicksal ereilt hat, hat sich Andreas mit seinem Team dazu entschieden, die Freizeit anders weiterzuführen. Heute am frühen Abend ist die Gruppe in die Neulandhalle umgesiedelt. Frau Runge (Neulandhalle) hat uns spontan das Freizeithaus für die gesamte Dauer zur Verfügung stellen können. Andreas ist bekanntlich einfallsreich, spontan und flexibel, ebenso wie seine Betreuer. Ich bin mir sicher, das es auch so eine erlebnisreiche Freizeit für die Kinder werden wird.

Organisationsleiter Arnd Führer

           
     
           
     
           
     
           
     
                 

Freizeitbericht...

Auf Grund eines schweren Unwetters am Ende des Trainingcamps wurden wir gezwungen  die Kanu-Tour abzubrechen. Nach einer abenteuerlichen Nacht im Gemeindehaus Schwabstedt wurde nach einer Alternative für die Fortsetzung der Freizeit gesucht.

Wir fanden Quartier im Freizeithaus der Neulandhalle in Dithmarschen und führten die Freizeit dort mit verändertem Programm fort.
Mit dem Ersatzprogramm und der neuen Unterkunft waren alle zufrieden, so dass wir auch hier von einer gelungenen Freizeit sprechen können.

 
 
 
                 
   

Aus dem Tagebuch der Kids...

8.8.08. Freitag - Ankunft an der Neulandhalle.

Wir fuhren mit dem Bus zur Neulandhalle in Friedrichskoog. Dort wurden wir von Frau Runge begrüßt. Sie wünschte uns viel spaß und viel Freude.

Dann besichtigten wir unsere Zimmer und räumten unsere Sachen in den Schrank. Dann haben wir auch schon unser Mittagessen bekommen. DAS WAR AUCH LECKER. Dann sollten wir noch mal unsere Zimmer aufräumen,  und dann konnten wir auch mal ein  bisschen Freizeit haben. Nun sollten wir  zum Abendessen kommen und danach sollten wir duschen.

In der ersten Nacht haben wir alle nicht gut geschlafen, weil wir laut  und nicht leise waren.  Wir mussten raus aus  den Zimmern und mussten 10 Kniebeugen machen. 2  mussten dann auch noch 5 Liegestütze machen. DAS WAR LUSTIG: Jetzt war es zum Glück leise und alle waren am  schlafen ! oder ?? Seid euch nicht sicher!!!!

       
   
       
   
                 

Aus dem Tagebuch der Kids...

9.8.08 Samstag

Nun haben wir uns schon ein bisschen in der Neulandhalle eingelebt!

Wir konnten endlich mal richtig schlafen. Nach dem wir uns gewaschen haben und etwas gegessen haben, hatten wir noch einen Tag zum chiLLn  weil  die Betreuer ja erstmal die Aktivitäten klären…  mussten.

Es  war also ein ganzZZ ruhiger Tag führ uns?! Wir haben ein Geburtstagslied für Fabian eingeübt, da er am Sonntag Geburtstag hat.

Nach dem Abendbrot  mussten wir uns langsam Bettfertig machen -.-

Und schlafen gehen. Haben wir das auch getan?!

   
       
   
                 
   

Aus dem Tagebuch der Kids...

10.8.08 Sonntag

Am Morgen war  eigentlich so wie immer. Wir waren eben noch müde…

Vor dem Frühstück haben wir nun das Lied für Fabian gesungen (Heute kann es Regnen…..)  Nach dem Frühstück hat Fabian uns den ganzen Tag rumkommandiert -.- Nach dem Mittagessen haben wir ein Volleyballturnier gestartet, und die Betreuer haben voll abgekackt.

Nach ein bissel chilln gab es auch schon Abendbrot…

Zum Abschluss von Fabians Geburtstag haben wir einen Film geguckt (Mario Barth)… Der Film war eigentlich voll lustig aber auch ein bisschen langweilig?! Danach mussten wir schlafen gehen! Es war eine sehr laute Nacht!

       
   
                 

Aus dem Tagebuch der Kids...

11.8.08 Montag

Am morgen musste wir schon um halb 7 Uhr morgens aufstehen…

Weil wir einen Ausflug zur Tolkschau gemacht haben. Der Busfahrer machte Stress wegen der Abfahrt. Wir alle durften, nachdem wir 1  1/2 Stunden gefahren sind, im Park herum laufen. Aber zur einer bestimmten Zeit mussten wir wieder back sein (BACK=ZURÜCK )   Wir alle amüsierten uns und hatten alle viel Spaß. Nun war es Zeit sich zu treffen. Wir alle haben uns versammelt. Wir haben in einer Hütte Hamburger  gegrillt und etwas getrunken. Danach haben wir noch ein bisschen  Spaß gehabt…

Nach der Abreise waren wir alle sehr müde und kaputt.

Es haben  sich 2 Personen beim Trampolinspringen verletzt!

Einmal Samira ihren Zeh, ist jetzt geprellt, und Kays Zeh ist auch geprellt… auch Jan hat sich beim Fußballspielen den Fuß geprellt mhmm…

Dann mussten Samira, Kay und Jan nach Brunsbüttel ins Krankenhaus!

Wir anderen mussten pennen gehen. Und was machen die?! Die sind bis halb 12 Uhr im Krankenhaus und chiLLn -.-

   
       
   
       
   
                 
   

Aus dem Tagebuch der Kids...

12.8.08 Dienstag

Wir alle hatten eine tolle Nacht. Alle waren leise und haben auch schnell geschlafen. Am nächsten Tag, also heute, wollten alle das Fußballtunier veranstalten. Die Gruppe von Gesche wurde 4. Platz. Die Gruppe  von Verena wurde 3. Platz. Die Gruppe von Dennis wurde 2.Platz. Und die Gruppe von Max wurde 1.Platz. :-D Wir alle haben  auch  ein paar verletzte Leutz, die vom Platz getragen werden mussten. Das waren Alicia, Dominik, Samira und Kay.  Die Leute die nicht verletzt waren, mussten noch mal mit aufräumen. Wir alle haben Mittagessen gegessen und dann haben wir noch mal ein bisschen gechillt. Nach dem Abendessen haben wir uns geduscht und sind dann schlafen gegangen.

       
   
                 
       
                 

Aus dem Tagebuch der Kids...

13.8.08 Mittwoch
 

Mittwochmorgens verlief alles ganz ruhig, nachdem wir gefrühstückt und uns gewaschen haben, haben wir  Montagsmaler gespielt.

Die Mädchen haben mit einer höheren Punktzahl gewonnen  :D

Um ungefähr 14:00Uhr sind wir dann nach dem Mittagessen los gefahren zum Wasserski nach Jagel und ungefähr um halb 4 dort angekommen!


Wir haben alle versucht Wasserski zu fahren, aber nur wenige hatten genug Geschickt, um mehr als 5 Meter weit zu kommen. Manche haben sogar 3 Runden und mehr hintereinander geschafft.

Nach dem Wasserski haben wir uns noch etwas gekauft.

Auf der Rückfahrt hat es doll geregnet. 


Nach der Rückkehr in die Neulandhalle gab es schon Abendbrot.

Danach haben wir alle gebettelt, um noch mal Montagsmaler spielen zu können. Die Jungs haben gewonnen L

Was wir auch taten… J


Andreas hatte eine Überraschung für uns …

Wir durften tatsächlich am nächsten Tag mal ausschlafen J

Wir haben dann noch „Alvin und die Chipmucks“  geguckt und mussten dann so um halb 12 in die Heia…

   
       
   
       
   
       
   
                 
       
                 
   

Aus dem Tagebuch der Kids...

14.8.08.Donnerstag


Die Betreuer haben uns am Mittwoch erlaubt auszuschlafen. Die, die wach waren, konnten sich selbst Frühstück machen, aber wir durften leider nicht laut sein, nicht die Betreuer auf wecken. Das haben wir auch geschafft -,- . Andreas meinte wir schaffen es  nicht aber das haben wir, wir sind ja auch gute Kinder!!!! glaube ich zumindest??  Na ja! Als wir alle wach waren und alle gefrühstückt haben, sind wir uns alle waschen  gegangen und haben  uns angezogen. Wir haben heute etwas vor? Was wissen wir aber noch nicht, aber Andreas sagt es uns gleich. Er meinte wir machen spiele draußen und müssen Sportsachen anziehen, weil wir nämlich einen Parcours durchlaufen müssen. Wir mussten von einer Tonne runter springen, zur Turnstange  rennen und 3 Rollen herum machen, weiter rennen zu 3 Bäumen und ganz herum rennen. Das war lustig, weil der Bodden nass war. Dann über die Schaukeln springen, Andreas aus der Wippe hoch heben (also  runterdrücken ),  über einen glatten  Baumstamm rüber balancieren und durch eine Torwand krabbeln und der nächste war dran . Wir mussten aber auch nicht nur das machen, sondern noch Rätsel  und Aufgaben lösen. Am Ende war auf dem 3. Platz  Elisas Gruppe, auf dem  2. Platz Marcels Gruppe und auf dem 1.Platz war Jonas mit  seiner Mannschaft .Dann haben wir noch Mittag gegessen und danach  den ganzen Tag gechillt, bis wir uns bettfertig machen sollten. Das haben wir dann auch, sind pennen gegangen und  haben Pläne geschmiedet.  

       
   
       
   
       
   
                 
       
                 

Aus dem Tagebuch der Kids...

Freitag 15.08.08

Nach dem Frühstück haben wir dann alle noch gechillt…
 

Nachdem Gesche entdeckt hatte, was ich und Samira in der Unterlippe hatten (ein selbst gestochendes Pircing), mussten wir gleich zum Arzt -.-

Laura kam auch mit, da ihr seit 2 Tagen schlecht war. Beim Arzt war alles in Ordnung, es war nix entzündet, gar nix…  Laura musste dann aber noch mal ins Krankenhaus nach Brunsbüttel wegen ihres Magens * HeuL* Am Nachmittag haben wir unsere Bäuche mit Wassertusche angemalt, um ein Video zu drehen , als Dankeschön für die Gemeinde Schwabstedt  :D   Es war eigentlich voll lustig xD


Nach dem Videodreh haben wir alle noch mal jeder ein Funbild gemacht…  Nach einiger Zeit stellte sich heraus, dass Laura einen Tag zur Untersuchung im Krankenhaus bleiben musste. Nach dem Abendbrot  haben wir gechillt; D  Und mussten dann pennen gehen, aber ohne  Laura war es richtig öde!!!!!

   
       
   
       
   
                 
   

Aus dem Tagebuch der Kids...

16.8.08. Samstag :

Andreas meinte heute machen wir was Tolles!! ?? was nur?? Keine Ahnung . Wir haben uns heute um  14:00 Uhr mit den ( NLH ) Neulandhalle- Fahrrädern auf den Weg gemacht : Mit denen sind wir dann 15 Kilometer nach Friedrichskoog an den Strand gefahren! NUN war dort noch ein voll süßer Junge, aber er war Italiener. Er hieß Frederico und sein Freund Luitschi. Na ja, wir durften dann noch mal ein bisschen in die Stadt, dort rumlaufen. Dann sind wir back (zurück) gefahren und haben Abendbrot gegessen  und sind dann pennen gegangen. Oder ??!!