Aus Kindertagen

Ich bin am 28.09.1961 in Berlin geboren, zu einer Zeit, in der es in dieser Stadt hektisch und kaotisch war, denn 47 Tage zuvor wurde die Mauer gebaut. An die ersten 2-3 Jahre habe ich keine Erinnerungen, dass Einzige was ich noch weiß, ist dass wir in einem Hinterhaus in der 4. Etage wohnten. In einer kleinen 2 Zimmerwohnung. Ich weiß auch noch, dass wir später ins Vorderhaus gezogen sind. Das Besondere an dem Haus war, es gab dort ein kleines Kino, das ILLI. Wir sind dort sehr oft gewesen. Ich kann mich noch genau erinnern, ich hab dort meinen ersten Bat-Man Film gesehen. 1968 fing dann der Ernst des Lebens an, ich kam zur Schule.

         
Die Ruine
In der Straße in der meine Oma lebte, gab es in den 60er Jahren noch eine Kriegsruine. Das war damals unser Abenteuerspielplatz, verboten aber spannend.
  Die Mondlandung (20/21.07.1969)
war ein spannendes Ereignis.
Mein Vater hat mich Nachts geweckt und wir haben dann
die Übertragung zusammen angeschaut.
         
Berliner Sportpalast
Mein Vater hat mich mal als Kind zu einer Veranstaltung in den Sportpalast mitgenommen, das war sehr beeindruckend.
  Die Grenze
Auch wir hatten Verwandtschaft im Osten. Die Grenzübergänge waren für mich als Kind immer unheimlich.
         
Flughafen Tempelhof
Als zehnjähriger bin ich einmal alleine nach Nürnberg geflogen, dass war eine spannende Angelegenheit.
  Olympia 1972 - Das Attentat
Was da passierte war für mich als 11 jähriger unfassbar. Ich verfolgte alle Berichte darüber.
         
Schwarz/Weiß Fernseh ade
In den ersten Jahren der 70er bekamen wir einen Farbfernseher. Schauen durften wir aber nur Samstag und Sonntag Nachmittag.
  Der gute alte Doppeldecker
Mit so einem Vehikel bin ich damals in die Schule gefahren. Hinten offen und oben durfte man rauchen.
         
Die RAF
War schon damals ein Thema für mich und ist es noch heute. Große Pläne, nichts erreicht. Nur sinnlose Gewalt und viele Tote.
  Der Geschirrspüler
Juhu, wir Kids wurden ersetzt. Anfang der 70er, als das 4. Geschwisterchen unterwegs war, hielt er auch bei uns Einzug.
         
Bonanzarad
Diese Räder sind einfach Kult, auch ich hatte so ein Rad, dass war damals ein absolutes Muss.
  Rosinenbomber
Jahre lang fuhr ich auf meinem Schulweg am Platz der Luftbrücke und dem Flughafen Tempelhof vorbei. Am Ende des Flughafen stand immer ein Rosinenbomber.
         
Berliner U-Bahn
Ich musste schon als neunjähriger Stepke quer durch Berlin. Das geht am besten mit der U-Bahn und hat mich damals schon fasziniert.
  Hochhäuser
Mitte der 60er Jahre wurden in Berlin die ersten Hochhaus-siedlungen gebaut. Auch wir zogen in so ein Haus, mit Fahrstuhl, Müll-schlucker und Balkon.