Freizeit Ulsnis 2007

                   
Freizeit:

Wohin:  
 
Wann:
 
Wer:
 
Wieviel:
 
Wie:
 
Was:
 

Halvar (Halvar ist der Vater von Wicky dem Wikinger)


Ulsnis an der Schlei


30.07.07 – 11.08.07

13-jährige

24 Mädchen und Jungen - 4 Betreuer/-innen

Bustransfer aus der Nähe des Heimatortes und zurück

Auf den Spuren der Wikinger wird unsere Dithmarscher Gruppe in dem kleinen
idyllischen Dorf Ulsnis das Kanufahren erlernen. Alle Mahlzeiten werden durch
die Gruppe selbst zubereitet. Des weiteren steht ein Besuch des Freizeitparks
Tolkschau, sowie Wasserski auf dem Programm.

Für reichlich Abenteuer in Ulsnis sorgt das bewährte Team rundum den erfahrenen Betreuer und Kanuten Andreas.

 
 

 

 
 

 

 
                   

So war´s in Ulsnis

                 

Unser Tagebuch
So war´s in Ulsnis

       

Ich war in Ulsnis
Wer noch?

mehr...

 

Video...

Das Kochduell
10 Tage / 10 Teams

 

Kochduell
Team 0
6 /Platz 1

 

Kochduell
Team 0
5 /Platz 2

mehr...

Video... Video...

Kochduell
Team 0
8 /Platz 2

 

Kochduell
Team 01 /Platz
3

 

Kochduell
Team 0
7 /Platz 4

Video...

Video...

Video...

Kochduell
Team
10 /Platz 5

 

Kochduell
Team 0
2 /Platz 6

 

Kochduell
Team 0
4 /Platz 6

Video... Video... Video...

Kochduell
Team 0
3 /Platz 7

 

Kochduell
Team 0
9 /Platz 8

  Szenen aus
13 Tagen Spaß
Video... Video...

Fotos...

     
Das Kochduell

Die Gruppe wurde in 3er Teams aufgeteilt und bekamen die Aufgabe einen Tag lang die Gruppe mit 3 Mahlzeiten zu versorgen. Sie mussten sich Gedanken um den Einkauf und die Speisenzusammenstellung machen. Unter meiner Anleitung stellten sie dann die Speisen her und richteten sie an.

Andreas Koch

 
     
Team 01: Andre K. / Betti /Julian

Besonderheit beim Frühstück: Cornflakes

Tagesverpflegung: Sandwich

Warmes Abendessen: Nudeln mit Tomatensoße

 
     
Team 02: Lukas / Sarah / Jasmin Mö.

Besonderheit beim Frühstück: Buffet

Tagesverpflegung: Belegte Brötchen

Warmes Abendessen: Bauerntopf mit Brötchen

 
 
     
Team 03: Sebastian / Katharina / Marco

Besonderheit beim Frühstück: Frühstücksei

Tagesverpflegung: Nudelsalat und Würstchen

Warmes Abendessen: Fischstäbchen mit Kartoffeln und Gurkensalat

 
 
     
Team 04: Dennis / Miriam / Joshua

Besonderheit beim Frühstück: Rührei

Tagesverpflegung: Hamburger

Warmes Abendessen: Belegte Brötchen und Gulaschsuppe

 
 
     
Team 05: Alex / Andre B. / Anna

Besonderheit beim Frühstück: Müsli

Tagesverpflegung: Sandwich

Warmes Abendessen: Döner

 
 
     
Team 06: Darius / Mirco / Anja

Besonderheit beim Frühstück: Obstsalat mit Yoghurt

Tagesverpflegung: Apfelkuchen

Warmes Abendessen: Lassagne

 

 
     
Team 07: Max / Pia M. / Pia S.

Besonderheit beim Frühstück: Englisches Frühstück

Tagesverpflegung: Crepes

Warmes Abendessen: Chili con Carne

 

 
     
Team 08: Jasmin S. / Pascal / Marvin

Besonderheit beim Frühstück: Eierkuchen

Tagesverpflegung: Pizza-Baquette

Warmes Abendessen: Currywurst mit Pommes-Frites

 

 
     
Team 09: Lars / Jasmin Mo. / Astrid

Besonderheit beim Frühstück: Strammer Max

Tagesverpflegung: Belegte Fladenbrote

Warmes Abendessen: Hawaiitoast

 

 
     
Team 10: Leonie / Marcel / Eileen

Besonderheit beim Frühstück: Obstsalat

Tagesverpflegung: Frikadelle im Brötchen

Warmes Abendessen: Spagetti Bolognese

 
 
       

zur Übersicht

         

Unser Tagebuch
 

30.07.07 Montag Anreise Ulsnis

Heute Morgen holte der Bus uns für die Fahrt nach Ulsnis  in verschiedenen Städten ab. Um 8.15 wurde die erste Gruppe abgeholt und um 10.00 hatten wir auch schon alle Leute im Bus. Ungefähr um 11.30 Uhr waren wir dann im schönen ADS-Landschulheim angekommen.  Nach dem wir unsere Koffer ausgeladen hatten, wurden wir auch gleich in die Regeln des Hauses eingewiesen. Danach wurden wir in die Zimmer eingeteilt, um unsere Sachen auszupacken. Nachdem alle Sachen ausgepackt wurden, erkundeten wir das Haus… viele interessante Dinge warteten nämlich schon auf uns z.B.: Ein riesiger Sportplatz, drei Kanus, ein Club-Raum und vieles mehr! Schließlich gab es dann so um 14.30 das ersehnte Mittagessen. Als wir uns schon in den Speisesaal begeben hatten, stellten wir fest, dass es Bohnensalat mit Bratwurst und Kartoffelpüree gab. Nachdem wir gegessen hatten, gingen wir zum Club-Raum, um eine Runde zu kickern. Als uns langweilig wurde, bat man uns mit Anja und Andreas Milch zuholen. Wir gingen einen langen Weg mit unserem großen Handwagen zum nahe liegenden Bauernhof. Dort zeigte uns Andreas wie wir Milch zapfen können. Anschließend wurden uns noch die süßen Kälbchen gezeigt. Das süßeste Kalb hieß Karamba. Wir wollten gerade den Bauernhof verlassen, da sahen wir eine ganz süße, aber scheue Miezekatze. Nachdem wir unzählige Male versucht hatten, sie zu streicheln, begaben wir uns dann auch langsam wieder ins ADS-Landschulheim zurück. Dort spielten wir als erstes Tischtennis, aber danach haben wir dann die Jungs geärgert. Das war witzig…^^.  Zwischendurch wurden wir noch von Dennis mit seiner Kamera belästigt. Denn er wollte von JEDEM ein Foto. Nach dem Abendbrot schauten wir uns noch die lustigen Fotos an. Zum Schluss gingen wir duschen und ganz schnell ins Bett. Das war unser erster Tag in Ulsnis an der Schlei.

31.07.07  Dienstag Das Kanutraining

Der Tag heute begann sehr früh, da einige Witzbolde uns um 2.40 Uhr in der früh zum Joggen und Duschen weckten. Wir hatten keine Ahnung, dass es nur ein Spaß der Jungen war… also  machten wir uns fertig zum Duschen und Anna zum Joggen. Als Anna sich dann auf den Weg nach draußen begab, da fand sie keinen von ihren Joggerfreunden. Also ging sie Richtung Dennis Zimmer… aber traute sich nicht zu klopfen, da sie ihn nicht beim „Umziehen“ stören wollte. Also kam sie zu unserem Zimmer gestürmt, wo schon die anderen Mädchen standen und uns erzählten, dass es gerade erst 2.50 Uhr war. Mit verschrecktem Gesicht zog Anna wieder ihre Schlafsachen  an und machte sich zum 2. Mal auf zum Schlafen.  Wir schliefen fast ein, da hörten wir merkwürdige Geräusche, die wir als Tür-Schmeißen und Gebrülle entzifferten. Am Morgen erwartete uns wieder ein schmackhaftes Frühstück, das Betty, Julian und Andre K. vorbereitet hatten. Danach gingen wir dann mit Kanus und Paddeln zur Schlei. Wir machten unsere Kanus zum Start bereit und paddelten auch gleich los. Wir paddelten ein bisschen im Kreis herum, um schließlich das Abbiegen zu lernen. Nachdem wir aufgegessen hatten, fuhren wir an unseren Anlegeplatz zurück.  Wir säuberten die Kanus und liefen wieder zurück nach „Hause“! Wir spielten draußen und nach dem leckeren Abendessen gingen wir auf unsere Zimmer. Nach geringer Zeit wurden wir gerufen, um die Auswertung für Betty, Julian und Andre K. zu machen. Damit war unser Tag zu Ende und wir gingen alle schlafen.

01.08.07 Mittwoch Die Phänomenta

Heute begann der Tag mal ganz normal. Keiner wurde in der Frühe geweckt, weil sie ja noch vom Vorabend müde waren. Nach dem Frühstück, das Sarah, Jasmin und Lukas gemacht hatten, um ca. 10.30 Uhr, wurden wir von einem Bus abgeholt, denn wir fuhren damit nach Flensburg zur Phänomenta. Dort trafen wir dann Andreas, den Bruder von Dennis, der unser Gepäck einschloss. Wir bildeten zwei Gruppen und erkundeten dann die Phänomenta. Um 13.45 Uhr trafen wir uns am Gepäck und gingen dann zum Bus zurück. Als wir im ADS- Landschulheim ankamen, mussten wir drei Abendstunden zurück gewinnen, die wir am Anfang des Tages verloren hatten. Wir mussten z.B. drei Zimmer putzen. Außerdem gingen wir am Nachmittag zur Schlei um dort zu baden. Wir surften dort auf dem Wasser und spielten mit den Betreuern „schöne“ Spiele. Als wir nach „Hause“ kamen, aßen wir zu Abend und gingen auf unsere Zimmer. Gleich werden wir was im "Kuschelzimmer" machen und danach werden wir ins Bett gehen.

02.08.07 Donnerstag  Der Strand

 

Nach dem Frühstück, das Katharina, Marco und Joshua zubereitet haben, fuhren wir mit den Kanus zu einem Strand. Dort durften wir schwimmen und rutschen gehen. Nach einer Weile bekamen wir Würstchen mit Nudelsalat zum Mittagessen und zum Nachtisch Wassermelone. Nach ungefähr 2 Stunden die wir am Strand verbrachten, fuhren wir in unseren Kanus zurück zu unserem Anläger Platz. Nachdem Abendessen gingen wir dann ins Bett schlafen.

 

03.08.07 Freitag  Die Tolk Schau

 

Heute sind um sieben Uhr wieder welche gejoggt. Nach dem Frühstück, das Miriam, Dennis und Joshua zubereitet hatten, fuhren wir so gegen 10.00 Uhr nach Tolk. Dort trafen wir Andreas und Wiebke die mit uns den Tag in Tolk verbrachten. In Tolk wies uns Andreas zu unserer Hütte und sagte dann dass wir uns frei bewegen dürfen. Jeder probierte jedes Karussell mehrmals aus. Am meisten mochten alle die Sonne, sogar die Betreuer fuhren mehrmals mit. Als Tagesverpflegung bekamen wir dort sehr leckere Hamburger serviert. Nachdem Essen durften wir weiter herum laufen und so gegen 18.00 wurden wir von unserem Bus abgeholt. Jasmin allerdings fuhr mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus, da sie in Tolk schwer gestürzt ist. Abends im ADS-Landschulheim bekamen wir Gulasch aus der Dose mit dem Hamburgerfleisch serviert. Nachdem Essen gingen wir alle ins Bett.

 

 

04.08.07 Samstag Die Brücke

 

Zum Frühstück gab es wie immer Brötchen, das Alexandra, Anna und Andre B. gemacht haben. Als alle satt waren, liefen wir zu unseren Kanus um sie für die Kanutour fertig zu machen.  Wir schoben die Kanus zu unserer Anlegestelle und fuhren 5 Kilometer zu einer Badestelle. Während der Fahrt fuhren wir unter einer Brücke hindurch. Von weitem sahen wir schon Jasmin und Pascal mit Pia. Jasmin und Pascal konnten leider nicht an der Kanutour teilnehmen, da sie verletzt waren. Wir verbrachten dort 2 Stunden. Die Mädchen wollten eigentlich gar nicht weg, da zwei süße Typen ihre Surfbretter fertig machten. Aber wir musste trotzdem weiter. Die Rücktour dauerte 2 Stunden. Da wir so gut waren  machten wir einen Video Abend. Wir guckten: Was tun wenn`s Brennt?, Werner, Oceans 13,The Day After Tomorrow.  Um 5.00 Uhr war der letzte Film zu ende und alle, die noch wach waren, gingen zu Bett.

 

05.08.07 Sonntag Der Ruhetag

 

 Das Kochteam heute bestand aus: Darius, Mirco und Anja. Heute war es voll heiß, deswegen bastelten wir Gipssachen auch draußen. Die Gipssachen, so meinte Andreas, benötigen wir für morgen zur Schnitzeljagd. Danach durften wir machen was wir wollten und zum Mittagessen wurde dann irgendwann die Glocke geläutet. Es gab nämlich leckeren Apfelkuchen. Vor Langeweile ließen sich dann einige nach dem Essen von einem 90kg schweren Trecker Reifen überrollen. Aber keine Angst es ist nichts passiert. Eine Wasserschlacht haben wir auch gemacht und einige Mädchen waren voll sauer weil sie nicht mit machen wollten aber trotzdem nass gemacht worden sind. Spät am Abend bekamen wir Lassagne mit Salat zum Abendbrot das Darius, Anja und Mirco gemacht haben.

 

06.08.07 Montag Die Schnitzeljagd

 

Heute haben wir eine Schnitzeljagd gemacht. Es gab verschiedene Gruppen zum Beispiel die von Dennis, Bettys und Anja. Vor dem Start haben wir Fotos gekriegt wo der weg draufstand. Als jede Gruppe ihre Fotos hatten   mussten sie Aufgaben lösen, um die Reihenfolge der Fotos zu entziffern. Alle Gruppen mussten 6 Gipssachen vor den anderen verstecken und auf der Rücktour die Gegenstände der anderen finden. Die Sieger Gruppe war B. Als die  Gruppen von der Tour zurück kamen hatten Pia, Pia und Max schon das Essen es waren Crepes, zubereitet hatten. Nachdem Abendessen, es gab Chilliconkane, mussten die Jungen und Mädchen deren Waschräume putzen. Und danach liefen wir mit einem Gettoblaster durch halb Ulsnis.

 

07.08.07 Dienstag Der besuch in Haitabu

 

Es fing wie immer mit dem Frühstück an, dass Jasmin S., Pascal und Marvin angerichtet haben. Es gab Pfannenkuchen, den man mit vielen verschiedenen Sachen belegen konnte. Danach packten wir schnell unsere Sachen und gingen gemeinsam zum Strand. Dort tobten fasst alle mit den Surf-Brettern im Wasser herum. Wir verbrachten ungefähr zwei bis  drei Stunden dort. Als wir wieder  kamen warteten schon leckere Baguette`s auf uns. Nach dem Essen stiegen wir in den Bus und fuhren nach Haitabu zu einer Wikinger Ausstellung. Wir Tranken noch schnell eine Cola und dann fuhren wir wieder ins ADS-Landschulheim  zurück. Nach dem Abendbrot, es gab  Pommes und Currywurst, drehten wir noch schnell einen Film wo 26 leudzZ in einem Auto saßen, aber eigentlich 7 Sitzplätze  wahren. Danach schauten wir uns noch den Film und das Kochduell an.  Wir machten uns fertig fürs Bett und gingen pennen.

 

08.08.07 Mittwoch Der Militär-Ausflug

 

Heute bekamen wir ein sehr leckeres Frühstück von Jasmin M., Lars und Astrid serviert. Es gab Spiegeleier auf Toast mit Schinken. Nach dem Frühstück hatten wir Hausverbot, deswegen spielten wir draußen Völkerball mit den Betreuern. Nach einiger Zeit kamen Anna, Lars und Pia (groß) mit unseren Einkäufen zurück. Nach den Spielen bekamen wir Sandwiches zum Mittag. Nach dem Mittag holte uns der Bus ab. Wir fuhren zu einem Militär-Flugplatz. Dort wurde uns einiges über das Militärleben erzählt und erklärt. Wir sahen auch zum Beispiel 3 Flugzeuge die gerade abgehoben sind. Nach 3 Stunden fuhren wir dann wir dann wieder zurück nach „Hause“. Als wir im ADS-Landschulheim ankamen, durften wir noch kurz unsere Sachen auf unsere Zimmer bringen. Mussten dann aber gleich wieder raus. So gegen 19.00 Uhr bekamen wir dann Hawaii-Toast zum Abendbrot. Und so ging unser Tag so langsam zu Ende.

 

 

09.08.07 Donnerstag  Die letzte Kanu-Tour

 

Wie immer fing der Tag mit einem Leckeren Frühstück an. Diesmal haben es Leonie, Marcel und Eileen für uns vorbereitet. Nach dem besagtem Frühstück, begaben wir uns sofort zu unseren Kanus. Wir fuhren mit den  Kanus dann ungefähr 3 km bis zu einem wunderschönen Strand. Dort Badeten wir noch ein bisschen… Einige Leute von uns Schwammen mit Andreas auf die andere Seite der Schlei. Nach ungefähr einer halben Stunde kamen sie dann zurück. Aber einer hatte sich auf der anderen Seite der Schlei den Fuß aufgeschlitzt, so dass er ins Krankenhaus musste. Während die anderen im Krankenhaus wahren, hatten wir noch eine Menge Spaß. Aber als sie aus dem Krankenhaus wieder kamen mussten wir mit den Kanus zurück paddeln. Im ADS-Landschulheim angekommen, aßen wir auch schon Abendbrot. Es gab Spagetti Bolognese. Nach dem Essen mussten wir uns  sofort vor die Tür des „Kuschelzimmers“ setzen. Denn alle sollten etwas über die Fahrt auf dem Labtop schrieben. Fotos gab es auch zur jeweiligen Person dazu. Danach hatten wir noch Freizeit und danach haben wir dann die Entscheidung zum Kochduell mitgeteilt bekommen. Nach dem festgestellt wurde, dass das Team: Anja, Darius und Mirco den ersten Platz gemacht hatten, gingen wir auch schon alle Schlafen. Doch in dieser Nacht geschah etwas sehr Merkwürdiges…

 

10.08.07 Freitag Das böse Erwachen.

 

Heute morgen als einige Leute schon wach waren bemerkten sie das ihre Schuhe fehlten und als sie dann vor die Tür kamen standen da auch schon welche aber nicht alle. Als Andreas dann auch noch bemerkte, dass seine Kippen, Brille und Portomonaie weg waren gab es echt Stress! Denn er gab den Kindern die Schuld obwohl es die Betreuer waren. Denn das fanden wir heraus, als wir im 10-er Zimmer einen bedeutenden Hinweis fanden. Darauf war zu erkennen, was die „Diebe“ geplant hatten. Nach dem sich alles wieder angefunden hatte, putzten wir das GANZE Haus. So gegen 13.15 Uhr kam dann unser Bus um uns ab zuholen. Als wir dann an der Wasserski Bahn ankamen, hatten zuerst alle Angst… Aber als alle schon einmal gefahren sind, wollten alle gar nicht mehr aufhören. Denn es machte einen Riesen Spaß! Alle versuchten eine ganze Runde zu fahren doch sie kamen nicht über die erste Kurve hinaus, außer Pia (groß) und Darius. Als wir wieder ins ADS-Landschulheim fuhren, grillten wir und machten eine tolle Abschluss Party!

 

11.08.07 Samstag Die Abreise.

 

Unser Tag begann um 6.00 Uhr in der Früh. Wir machten uns fertig,  Putzten nochmals das Haus und Gaben unsere Zimmer ab. Der Bus holte uns mit Gepäck um 11.00 Uhr ab und Brachte uns Nach und Nach nach Hause. Viele von uns haben Geweint… Aber die Ferien in Ulsnis waren nun einmal zu Ende. Da konnte keiner etwas machen.

Wir wollten nur noch einmal sagen: es war echt eine sehr schöne Zeit mit euch! Hoffentlich sehen wir uns alle mal wieder!

 

TAGEBUCH VON PIA UND ALEX!