Kochduell Ulsnis 2009

                     

Vom 15.08.09 bis 27.08.09

 

31 Kinder (14 Jungen / 17 Mädchen)

 

Das Schullandhein Ulsnis an der Schlei diente mir, fünf weiteren Betreuern und 31 Kindern aus Dithmarschen als Unterkunft für unsere „Kochen & Kanu fahren“ Freizeit.

 

Das Haus in Ulsnis ist eine sehr schöne alte umgebaute Villa und ein Selbstversorgerhaus dazu. Um die Kinder zum Kochen zu motivieren veranstalteten wir ein Koch-Duell. Es wurden 11 Teams a´3 Kinder ausgelost, die dann einen Tag lang die Gruppe Versorgen mussten. Sie waren für die Planung, den Einkauf und der Zubereitung der Mahlzeiten selbst verantwortlich. Jedem Team war es sehr wichtig, schon beim Frühstück immer eine andere Komponente dabei zuhaben, wie z.B. Obst, Eier, Rühreier, Yoghurt oder Cornflakes. Auf Grund unserer täglichen Ausflüge musste uns jedes Team Unterwegs mit einer Mahlzeit versorgen. Das war eine spannende Sache, da sie die Mahlzeit während unseres Ausfluges im Freien zubereiten mussten. Aber auch hier waren die Kinder sehr einfallsreich und gredenzten uns Sandwichs, Frikadellenbrötchen, belegte Fladenbrote, Salate und vieles mehr. Abends wurde dann in unserer super gut ausgerüsteten Großküche gekocht. Hier entstanden Gerichte wie Lasange, Dönerteller, Schnitzel mit Pommes, Spagetti Bolognese und vieles mehr. Um dies noch interessanter zumachen wurde von jeder Kochaktion ein Video gedreht und nach dem Essen der Gruppe vorgeführt, die dann die Tagesleistung des Kochteams bewerten mussten. Die Videos wurden im Übrigen nach der Freizeit auf der Internetseite des Jugendferienwerkes veröffentlicht. Zu dem Koch-Duell, was allen sehr viel Spaß machte, kam noch ein großes Angebot an Ausflügen dazu. Mit den Hauseigenen Kanadian unternahmen wir 3 Paddeltouren zu unterschiedlichen Badestellen an der Schlei, an denen wir mehrere Stunden mit baden, schwimmen und spielen verbrachten. Eine Schnitzeljagd rund um Ulsnis, bei der sich die Kinder an Hand von Fotos orientieren mussten, machte ihnen genauso viel Spaß, wie der Faulenzertag, einer langen Video-Nacht und einer Feuershow auf dem Sportplatz. An den verbleibenden Tagen mieteten wir einen Bus und besuchten die Kartbahn in Schleswig, den Freizeitpark Tolk-Schau, den Militärflughafen Hohn und die Wasserskianlage in Jagel. Die Freizeit wurde mit einer großen Foto und Video-Show beendet und alle waren sich einig, die Highlights waren die Kartbahn und die Wasserskianlage.

 

Andreas Koch

Leiter der Freizeit

 

                     

Das Kochduell

                     
Die Gruppe wurde in 3er Teams aufgeteilt und bekamen die Aufgabe einen Tag lang die Gruppe mit 3 Mahlzeiten zu versorgen.

Sie mussten sich Gedanken um den Einkauf und die Speisenzusammenstellung machen. Unter meiner Anleitung stellten sie dann die Speisen her und richteten sie an.

Abends musste die gesamte Gruppe die Leistung des Kochteams bewerten

Andreas Koch
 
                     
Team 01: Lara / Johanna /Anne

Besonderheit beim Frühstück: Rührei mit Schinken

Tagesverpflegung: Wraps

Warmes Abendessen: Geschnetzeltes mit Reis

Platz :  08

  Video
                     
Team 02: Sabrina / Niklas / Andrea (Denise)

Besonderheit beim Frühstück: Obstsalat

Tagesverpflegung: Frikadellenbrötchen

Warmes Abendessen: Wurzelschmaus mit Kassler

Platz :  09

  Video
                     
Team 03: Laura / Andrea / Sofie

Besonderheit beim Frühstück: Yoghurt mit Früchten

Tagesverpflegung: Sandwichs

Warmes Abendessen: Spagetti Bolognese

Platz :  02

  Video
                     
Team 04: Danny / Johanna / Sven

Besonderheit beim Frühstück: gekochtes Ei

Tagesverpflegung: La Flute

Warmes Abendessen: Gyros mit Krautsalat und Ofenkartoffel

Platz :  06

  Video
                     
Team 05: Jannick / Dirk / Jaqueline

Besonderheit beim Frühstück: Cornflakes

Tagesverpflegung: Belegte Fladenbrote

Warmes Abendessen: Schnitzel mit Pommes Frites und Salat

Platz :  04

  Video
                     
Team 06: Julia / Denise / Nico

Besonderheit beim Frühstück: Yoghurt mit Waldfrüchten

Tagesverpflegung: Hamburger

Warmes Abendessen: Tortelini in Sahnesoße

Platz :  07

  Video
                     
Team 07: Annika / Kim-Alena / Aylin

Besonderheit beim Frühstück: Spiegelei mit Frühstücksspeck

Tagesverpflegung: Pizza-Baguette

Warmes Abendessen: Lassange mit Salat und Vanilleeis mit Schokoüberzug

Platz :  11

  Video
                     
Team 08: Dominik / Tom / Florian

Besonderheit beim Frühstück: Schoko-Brötchen

Tagesverpflegung: Wiener-Würstchen mit Brot

Warmes Abendessen: Schaschlik mit Zigeunersauce und Reis

Platz :  03

  Video
                     
Team 09: Melvin / Moritz / Viktor

Besonderheit beim Frühstück: Rohkost mit Dip

Tagesverpflegung: Laugen-Brezeln mit Käse

Warmes Abendessen: Grillen / 3 Sorten Fleisch und 2 Salate

Platz :  05

  Video
                     
Team 10: Fabian / Rene / Claudia

Besonderheit beim Frühstück: Zinni Minis

Tagesverpflegung: Snackspieße

Warmes Abendessen: Pizza

Platz :  10

  Video
                     
Team 11: Nina / Julia / Juliane

Besonderheit beim Frühstück: Obstspieße mit Schokoüberzug

Tagesverpflegung: Crepes

Warmes Abendessen: Dönerteller und Götterspeise

Platz :  01

  Video