Kochduell 2013

 
         
                 
 

Das Schullandheim Ulsnis an der Schlei diente 6 Betreuern und 31 Kindern aus Dithmarschen als Unterkunft für das Kochduell 2013.

 

Das Haus in Ulsnis ist eine sehr schöne alte umgebaute Villa und ein Selbstversorgerhaus dazu. Um die Kinder abermals zum Kochen zu motivieren veranstalteten wir das Kochduell - Nr. 3. Es wurden 10 Teams ausgelost, die dann einen Tag lang die gesamte Gruppe Versorgen mussten. Sie waren für die Planung, und Zubereitung der Mahlzeiten selbst verantwortlich. Jedes Team hatte die Aufgabe, beim Frühstück immer eine andere Komponente dabei zuhaben. Auf Grund unserer täglichen Ausflüge musste uns jedes Team Unterwegs mit einer Mahlzeit versorgen. Das war eine spannende Sache, da die Teams, die Mahlzeit während unserer Ausflüge im Freien zubereiten mussten.  Abends wurde dann in unserer super gut ausgerüsteten Großküche gekocht.  Zu dem Kochduell kam noch ein großes Angebot von Freizeitaktivitäten dazu.

                 

1. Tag / Mittwoch, der 03.07.2013

Die 31 Jungs und Mädels wurden an den Busbahnhöfen Brunsbüttel,   St. Michaelisdonn, Albersdorf, Heide,  und  Pahlen eingesammelt. Von dort aus startete die Tour nach Ulsnis. Dort angekommen, wurden auch schon die Kochteams ausgelost und der erste Einkauf gestartet. Danach richteten sich alle erst mal ein.

 
                 
 

2. Tag / Donnerstag, der 04.07.2013

Heute wurde sich erstmal die Umgebung angeschaut. Dazu gehörte auch ein Besuch des hauseigenen Strandes an der Schlei. Das Wetter war recht trüb und das Wasser sehr kalt. Trotz dem gab es ein Paar mutige, die gebadet haben.

Zum Kochteam gehörten an diesem Tag
Desiree, Jacqueline und Justin

                 
   
                 

Team 1
116 Punkte
Platz 9

   

Kochduell am Donnerstag, den 04.07.2013

Zum Frühstück gab es Joghurt

Als Tagesverpflegung Wienerwurst
Am Abend Pizza

                 

3. Tag / Freitag, der 05.07.2013

Ein Kanutraining auf der Schlei war heut angesagt. Nach einigen Trockenübungen stießen wir dann in See. Wir peilten unseren hauseigenen Strand an und machten dort eine Badepause.

Zum Kochteam gehörten an diesem Tag
Saskia, Sven und Daniel

 
                 
   
                 

Kochduell am Freitag, den 05.07.2013

Zum Frühstück gab es Cornflakes

Als Tagesverpflegung Waffeln mit Kirschmarmelade und Sahne
Am Abend Schnitzel, Erbsen und Möhren, Kartoffeln und Jägersoße

   

Team 2
139 Punkte
Platz 8

                 
 

4. Tag / Samstag, der 06.07.2013

Icke und die Detektive war das Motto dieses Tages.
Den Kids wurden drei Kriminalfälle per Video gezeigt. Anschließend mussten sie zu jedem Fall ein passendes Rätsel lösen.

Am Nachmittag feierten wir mit vier großen Torten Kims Geburtstag.

Zum Kochteam gehörten an diesem Tag
Joanne, Kevin und Michael

                 
   
                 

Team 3
175 Punkte
Platz 1

   

Kochduell am Samstag, den 06.07.2013

Zum Frühstück gab es
Rühreier mit Bacon
Als Tagesverpflegung Sahnequark mit Früchten
Am Abend wurde Fleisch und Wurst gegrillt

                 

5. Tag / Sonntag, der 07.07.2013

Eine Kanutour brachte uns zu einer fünf Kilometer entfernten Badestelle. Dort badeten wir mehrere Stunden bei praller Sonne und relativ warmem Wasser. Anschließend paddelten wir die fünf Kilometer zurück.

Zum Kochteam gehörten an diesem Tag
Steffen, Nico und Niklas

 
                 
   
                 

Kochduell am Sonntag, den 07.07.2013

Zum Frühstück gab es Melone

Als Tagesverpflegung Sandwich
Am Abend Spagetti Bolognese und Vanilleeis mit heißen Kirschen

   

Team 4
172 Punkte
Platz 2

                 
 

6. Tag / Montag, der 08.07.2013

Wasserski war die große Überraschung für die Gruppe an diesem Montag. Am späten Nachmittag gingen noch einige Kids zum
Bootsanleger, um noch mal ins Wasser zu springen.

Zum Kochteam gehörten an diesem Tag
Sina, Tara und Celina

                 
   
                 

Team 5
162 Punkte
Platz 5

   

Kochduell am Montag, den 08.07.2013

Zum Frühstück gab es Schokomüsli

Als Tagesverpflegung Frikadelle im Brötchen
Am Abend Salatbuffet

                 

7. Tag / Dienstag, der 09.07.2013

Baden, Baden und noch mal Baden hilft gegen die Hitze.
Aus diesem Grund haben wir kurzfristig unser Programm geändert
und einen weiteren Badetag ausgerufen.

Zum Kochteam gehörten an diesem Tag
Celine, Emy und Jannik F.

 
                 
   
                 

Kochduell am Dienstag, den 09.07.2013

Zum Frühstück gab es Eszetschnitte

Als Tagesverpflegung Erdbeeren mit Sahnejoghurt
Am Abend
Geschnetzeltes mit Reis

   

Team 6
169 Punkte
Platz 3

                 
 

8. Tag / Mittwoch, der 10.07.2013

Die Aktivitäten reißen nicht ab, heute war die Tolk-Schau dran.
Die Kids durften sich den ganzen Tag in diesem Freizeitpark frei bewegen. Um die Mittagszeit haben wir in einer großen Grillhütte für alle Hamburger zubereitet.

Zum Kochteam gehörten an diesem Tag
Kim, Lara und Lukas

                 
   
                 

Team 7
169 Punkte
Platz 3

   

Kochduell am Mittwoch, den 10.07.2013

Zum Frühstück gab es
Erdbeeren
Als Tagesverpflegung Hamburger
Am Abend
Gyros mit Tzaziki, Krautsalat und Kartoffelecken

                 

9. Tag / Donnerstag, der 11.07.2013

Heiß, heißer, am heißesten !!!  Da hilft nur Baden.
Mit Ghettoblaster und viel Mucke
ging es wieder zum Strand an die Schlei.

Zum Kochteam gehörten an diesem Tag
Robin, Tabea und Timo

 
                 
     
                 

Kochduell am Donnerstag, den 11.07.2013

Zum Frühstück gab es
Smothie (Flüssigobst)
Als Tagesverpflegung Arme Ritter
Am Abend
Fischstäbchen mit Kartoffelpüree und Gurkensalat

   

Team 8
164 Punkte
Platz 4

                 
 

10. Tag / Freitag, der 12.07.2013

Kart fahren war das absolutes Highlight.
Vier Kindergruppen und wir Betreuer traten zwei mal
gegeneinander an. Nach dem Kart fahren sind wir zu einer
Badestelle in Schleswig gelaufen und haben uns dort abgekühlt.

Zum Kochteam gehörten an diesem Tag
Tobias, Valentin, Vivian und Jan-Mathis

                 
   
                 

Team 9
160 Punkte
Platz 6

   

Kochduell am Freitag, den 12.07.2013

Zum Frühstück gab es
gekochte Eier
Als Tagesverpflegung Röstbratwurst im Brötchen
Am Abend
Nudelauflauf und Wackelpudding

                 

11. Tag / Samstag, der 13.07.2013

Eine Orientierungstour beschäftigte uns an diesem Samstag. In drei Teams machten sich die Kids zu der zehn Kilometertour auf. Auf Grund von Fotos, gespickt mit Rätseln, mussten sie sich ihren Weg suchen.

Zum Kochteam gehörten an diesem Tag
Marie, Jens und Jannik P.

 
                 
   
                 

Kochduell am Samstag, den 13.07.2013

Zum Frühstück gab es
Obstsalat
Als Tagesverpflegung 5 Minuten Terrine
Am Abend
Currywurst mit Pommes

   

Team 10
144 Punkte
Platz 7

                 
 

12. Tag / Sonntag, der 14.07.2013

Am vorletzten Tag gab es erst mal die Siegerehrung für das Kochduell. Danach musste jeder auf dem Computer seine Meinung zu dieser Freizeit hinterlassen. Anschließend war Packen und Aufräumen angesagt. Nach dem Abendessen gab es noch einen ausgiebigen Spaziergang.

                 
     
                 

13. Tag / Montag, der 15.07.2013

Nun ist es soweit. Der Abreisetag ist gekommen. Um die Wartezeit auf den Bus zu verkürzen, ist die Gruppe noch mal zum Riesen gestiefelt und haben sich somit von Ulsnis verabschiedet. Auf dem Nachhausweg nach Dithmarschen hielten wir zur Freude der Kids bei Burger-King an.