Robinson Crusoe Tour 2005

Vom 17.07.05 bis zum 29.07.05 fahren 24  13jährige und 5 Betreuer nach Berlin. Die Leitung hat Andreas Koch.
Die Tour startet mit einem Bustransfer aus der Nähe Ihres Heimatortes.
Auf einer einsamen Insel mitten in Berlin werden Ihre Kinder wie Robinson Crusoe ihre Ferien verbringen. Nach der Ankunft in Berlin werden die Kinder in kleinen Gruppen mit einem Motorboot auf die Insel gebracht.
Auf dieser Insel gibt es nur Bäume und eine Grundwasserpumpe, sonst nichts. Die Kinder werden unter Anleitung ihre Unterkunft aus Planen, Seile und Buschwerk selbst herrichten, Zelte wird es nicht geben. An einer selbst gebauten Kochstelle unter offenem Feuer verpflegen sich die Kids dann selbst.
Nach einem Kanukurs sind mehre Kanutouren und Ausflüge in den Großstadtdschungel geplant.
   
   
Freizeitbericht

  

In der Zeit vom 17.07.05 bis zum 29.07.05 starteten 21 Kinder und 5 Betreuer zu eine Alternativtour voller Abenteuer.  Ziel dieser Tour war die einsame Insel „Großer Wall“ in der Ober-Havel in Berlin Spandau.

 

In Berlin angekommen, wurden die Kinder mit einer kleinen Motorfähre zur Insel gebracht. Dort bauten Sie mit uns Betreuern aus Planen, Stangen und Seile Ihre Behausung auf. Übernachtet wurde auf Luftmatratzen.

 

Die Kinder richteten ihre Mahlzeiten selbst an. Einmal am Tag wurde über offenem Feuer gekocht. Dies machte allen beteiligten viel Spaß.

 

Um die Insel für Ausflüge verlassen zu können, hatten wir 9 Kanus mit genommen. Um einen sicheren Umgang mit den Kanus zu gewährleisten, begannen wir 2. Tag mit einem zweitägigen Kanukurs. Die Kids wurden von mir in die Grundtechniken des Paddelns eingewiesen.

 

Danach wurde ein täglich wechselndes Freizeitprogramm angeboten. An den meisten Tagen endete das Programm am Lagerfeuer mit Gitarrenmusik und Gesang.

 

 

           

Unser Freizeitprogramm

 

  • Besuch des LOXX / Eisenbahnminiaturwelten

  • Story Of Berlin / Erlebnismuseum mit Atomschutzbunker

  • Filmpark Babelsberg / Erlebnispark im Bereich Film

  • Besuch der Zitadelle Spandau / Mittelalterliche Festung

  • Besuch des Fernsehturms Berlin am Alex

  • Besuch des Flughafens Berlin-Schönefeld mit Betriebsführung

  • Besuch des Mauermuseums am Checkpoint-Charlie

  • Betriebsbesichtigung der Coca Cola Berlin

  • Ausflug in das Südseeparadies Tropical-Island in Brandt

     

     

 
Es gab niemanden der sich über Langeweile beklagte, alle waren über das ständig abwechselnde Programm begeistert. Das absolute Highlight war der Besuch bei Coca Cola und des Tropical Island.....Andreas Koch
 

Tagebuch der Kids

 

Erster Tag

Wir haben alle Kinder abgeholt und sind dann nach Berlin gefahren. Circa fünf Stunden sind wir gefahren. In Berlin-Spandau angekommen, haben wir die Koffer aus dem Bus geholt. Wir mussten die Sachen zu einem Anleger hinunter tragen. Wir wurden dann zur Insel gefahren. Die Sachen wurden dann von allen auf die  Insel gebracht.  Die Bänke haben wir aufgebaut und uns dann hingesetzt, wir haben Würstchen mit Kartoffelsalat  gegessen und dann haben wir was besprochen. Wir haben dann das Zelt mit  Planen und Seilen aufgebaut, das ging als erstes sehr schwer, aber wir haben es nachher geschafft. Am Abend haben  wir noch ein Lagerfeuer gemacht, dann sind wir ins bett gegangen und haben noch ein bisschen geredet. Dann sind einige eingeschlafen. Die Betreuer Andreas 1, Andreas 2, Wiebke, Henning und Denis sind auch bald ins Bett gekommen.....Michelle

2.Tag

Morgens um 7:30 Uhr turnten die ersten Jugendlichen durch das Camp. Nachdem alle aufgestanden waren, wurde sich angezogen und gefrühstückt. Als alle aufgegessen hatten, wurde der "Küchendienst" ausgelost und die Reste des Frühstücks beseitigt! Die ersten fingen dann schon an zu baden, ich war  auch mit von der Partie, aber mir persönlich war das Wasser zu kalt. Nach der großen Badeaktion, wurde gegessen. (Nudeln mit Wurstgulasch)

Danach hatten wir unsere erste Kanufahrt. Für einige war es am Anfang gar nicht so einfach um die Insel zu kommen, aber nach ein paar Versuchen klappte es dann doch. Nass, gingen wir dann wieder auf die Insel, kurz danach gingen die ersten schon wieder ins Wasser. Um ca.19:30 Uhr gab es Abendbrot, das restliche Essen vom Mittag und Brot mit Aufschnitt, Tomate und Gurke. Jetzt sitze ich hier und schreibe den Tagesbericht während andere Fußball spielen.....Sahra

Tag 3

Um acht wurden die meisten von uns wach. Nach dem frühstück wurde alles aufgeräumt. Danach sind wir eine kleine Runde mit dem Kanu gefahren. Da manche es aber noch nicht konnten, haben wir erstmal ordentlich geübt. Dabei wären Paddy, Katharina und Max beinahe draufgegangen, weil sie in den Kurs von einem Raddampfer gerudert sind. Aber zum glück haben sie noch rechtzeitig die kurve gekriegt. Nachdem wir zu Mittag gegessen haben, sind  wir alle eine etwas größere runde gerudert. Dabei sind wir in einer Gasse rennen gefahren. Ganz knapp und nur durch unfaire mittel haben Marc, Andre und Franziska gewonnen. Den aber noch besseren 2. Platz haben Dirk, Jenny und Vanessa eingefahren. Nach ein bisschen Freizeit und dem Abendessen kehrte so langsam aber sicher etwas ruhe ein und der ein oder andere ging schlafen.....Vanessa

Tag 4

Morgens um 7 Uhr wurden alle geweckt, dann hat der Küchendienst den Tisch gedeckt. Dann haben sich alle im Gesicht gewaschen, um 9 Uhr sind wir zum Steg gepaddelt, dann haben wir die Boote auf den Steg gelegt und zugeschlossen. Dann sind wir mit dem Bus in die Stadt gefahren und mit der U-Bahn weiter gefahren dann waren wir endlich da. wir waren im Museum und andere Sachen besucht, dann haben wir eine alte Bekannte von Andreas getroffen. Wir haben viele spannende Dinge gesehen, dann sind wir mit der U-Bahn und dem Bus zurück an den Steg gegangen, wir gingen in die Boote und es fing an zu regnen, wir waren wieder auf der Insel, wir spielten noch ein paar Spiele und schrieben Postkarten,  dann hat Alex und die anderen rumgekichert. Ein paar haben schon geschlafen und die restlichen haben ein wenig später alle geschlafen... ...Andre

Teil 5

Am 21.07.05 sind wir morgens aufgestanden und es regnete schon. Nach dem Frühstück sind wir nach Babelsberg, in den Filmpark gefahren. Wir sind  1 1\2 Stunden mit dem  Bus und dann mit der S-Bahn gefahren. Als wir im Filmpark angekommen sind, haben wir uns in Gruppen aufgeteilt, und den Park erkundet. Um 6 Uhr sind wir dann nach Hause gefahren, dort fanden wir das Lager verwüstet vor. Wir hatten uns erst im Lager aufgehalten, und die Betreuer hatten versucht das Lager wieder auf zu bauen. Dann ist es alles aus dem Ruder geraten und Andreas 1 ist über einen Baumstamm gefallen, als er grade mit der Wasserschutzpolizei telefoniert hat. Kurze Zeit später mussten wir in die Kanus steigen und los paddeln, und die Wasserschutzpolizei ist uns gefolgt. Dann durften wir uns in der Bootshalle aufwärmen, bis eine Notunterkunft  für uns gefunden war. Es hat uns ein Polizeigruppenwagen abgeholt, und in ein Asylantenheim gebracht.....Mark-Andre

Tag 6

In der Notunterkunft (Asylbewerberheim) angekommen, bezogen wir unsere Betten und gingen schlafen. Um ca.11:00 Uhr sind wir von Dennis geweckt worden und duschen gegangen. Nachdem Duschen, bekamen wir Frühstück aus Tüten. Dann sind unsere "Männer" zurück auf die Katastrophen-Insel gefahren und haben uns einen riesigen Palast gebaut. Während dessen spielten wir in der "Herberge" lustige Spiele, wie z.B. fang den Frosch oder labern ohne Sinn. Anschließend machten wir ein Fußballturnier. Danach gab es Abendbrot wie schon gewohnt aus Tüten. (übrigens sehr lecker und nahrhaft...). Gegen Abend wurden wir in Gruppen von Andreas abgeholt. Als wir bei der Wasserschutzpolizei angekommen waren, sind wir zurück auf die Insel gefahren, wo Dennis schon auf uns wartete. Er hat  uns dann weitere Anweisungen gegeben. Zum Schluss haben wir unser Lager neu eingerichtet.....Franziska???

Tag 7

Wir leben nun schon seit einer Woche auf dieser Insel und langsam geht bei so manchem das Zeug aus. Deswegen haben wir heute Dennis, Wiebke und Andreas losgeschickt um Wäsche zu waschen. Dann kam Pia und hat uns den Rest des Tages über besucht und auch tatkräftig unterstützt. Das Abendessen haben wir auf Tajinen gekocht. Es gab einen Marokkanischen Zwiebeltopf. Am späten Abend haben wir dann noch  gemütlich am Lagerfeuer gesessen und gesungen. Danach sind wir in die "Betten" gegangen und haben geschlafen.....???

Achter Tag

Wir sind an diesem Tag ein bisschen später aufgestanden. Dann haben wir  die Insel aufgeräumt und dann sind wir Kanu gefahren. Wir sind zur Zitadelle Spandau gepaddelt und haben uns den Juliusturm angeschaut. Auf dem Weg dahin mussten wir über  eine Schleuse, da mussten wir die Kanus mit einem Rollwagen rüber ziehen. Auf dem Rückweg ist ein Kanu gekentert. In diesem Kanu saßen Kevin, Andre und Gerrit (Troddels). Meine Truppe musste das Kanu mit heraus ziehen. Am Abend saßen wir gemütlich am Lagerfeuer und haben gesungen. Das war der Tag am Sonntag.....Patrick

 

Zweite Woche Montag

Nach dem aufstehen haben wir gefrühstückt. Danach paddelten wir zum Steg, wo wir über Bus und Bahn zum Alexanderplatz fuhren. Dort besichtigten wir den Fernsehturm und sahen ganz Berlin aus der Vogelperspektive. Einige hatten etwas Höhenangst. Danach hatte Andreas uns ein Döner ausgegeben. Dann sind wir per Zug und U-Bahn zum Flughafen Schönefeld gefahren und dort hieß uns Herr Kretschmar herzlich willkommen. Er zeigte uns den ganzen Flughafen, wir sahen auch wie ein paar Flugzeuge starteten und landeten, es war sehr spannend. Danach sind wir zu einem kleinen Museum gegangen, dort sahen wir einen Kurzfilm übers Fliegen. Vanessa war da für ein kurzen Augenblick eingenickt. Danach fuhren wir wieder nachhause, wo uns ein kleines Unwetter  heimsuchte. Mitten im Unwetter aßen wir noch Abendbrot. Die Teenager gaben ruhe im Zelt und die Betreuer besprachen den nächsten tag.....Angelique

Tagesbericht für den 26.07.2005

Heute sind wir ins Mauermuseum am Checkpoint Charlie gegangen. Wir waren ca.1 Stunde im Museum. Zum Mittagessen sind wir zum Chinesen gegangen und es gab Nudelpfanne zu essen. Etwa eine halbe Stunde später gingen wir zur Coca Cola Fabrik, dort haben wir Cola umsonst bekommen und wir wurden durch die Fabrik geführt. Zu dem Zeitpunkt als wir da waren, wurde gerade Sprite in die Flaschen gefüllt. Die meisten von uns fanden es in der Fabrik total cool. Ungefähr 1 1/2 bis 2 Stunden später waren wir am Brandenburger Tor und beim Reichstag, wo einige Tage zuvor jemand Selbstmord begangen hat. Zwischen  7 und 8 Uhr waren wir dann wieder auf der Insel und Andreas 1 und Kevin sind einkaufen gefahren. Zum Abendbrot gab es Fladenbrot und ca. um 24 Uhr wurde geschlafen.....Jana 

11. Tag
Heute ist Insel Tag, das heißt, jeder macht was er will. Wir haben lange geschlafen und faulenzen jetzt so rum. Am Nachmittag, kann, wer will, in die Spandauer Altstadt gehen.....Andreas
 

28.07.2005

Heute waren wir im Tropical Island. Wir sind Stunden Bus und Zug gefahren. Als wir endlich   

da waren, haben wir erst einen Rundgang gemacht. Danach durften wir uns frei bewegen, alle sind gleich Schwimmen gegangen. Als wir uns um 13 Uhr wieder getroffen haben sind alle

etwas Trinken gegangen. Danach hatten wir wieder Freizeit. Dann um 2 sind wir Pizza essen

gegangen. Nach dem essen sind einige von uns  Riesenrad gefahren. Um fünf sind wir nachhause gefahren. Alle hatten einen riesen Spaß.....Nicole

Abreisetag

wir sind morgens um acht Uhr aufgewacht und haben gefrühstückt. Nach dem frühstück haben wir unsere Sachen gepackt, dann gab es zwar noch ein paar Probleme, aber sonst lief alles gut. Dann war noch ein kleiner Schauer. Dann kam auch schon die Fähre, wir haben dann die Sachen auf die Fähre getan und sind dann zum Steg gefahren.  Dann mussten wir die Sachen wieder rauf und in den Bus tragen, dann gab es noch lecker Döner. Wir sind dann mit dem Bus los gefahren und machten kurz danach eine kurze Pinkelpause und fuhren dann weiter.....???