The Wall-Berlin 1990 /The Final Cut/The Wall

Nach dem Mauerfall wird auf dem ehemaligen Todesstreifen zwischen Ost- und Westberlin die größte Rockshow aller Zeiten errichtet. Auf einer weit über 100 Meter langen und über 40 Meter tiefen Bühne wird ein Konzert der Super-lative vorbereitet. "The Wall" - insziniert vom ehemaligen Bandleader der Gruppe Pink Floyd: Roger Waters. Circa 320.000 Besucher werden am Abend des 21.07.1990 auf dem ehemaligen Sperrgebiet dieses Spektakel verfolgen. Diese Show war für mich aus dreierlei Gründen das Top-Ereignis  in meinem Leben...

 

Roger Waters The Wall in Berlin 1990 Concert (Advertisement)

 

1. War ich am Aufbau der gigantischen Bühne beteiligt. Die Firma, für die ich damals tätig war, verlieh Spezialstapler und  Hebetechnik. Meine Kollegen und ich bedienten diese Geräte während der Auf- und Abbauphase, sowie bei der Show. Im Mittelpunkt stand eine 20 Meter hohe und 300 Meter lange Mauer aus Styropor-Elementen, die sich hinter der Bühne auftürmte und eine spektakuläre Kulisse bot.

 

In The Flesh - Scorpions - The Wall, Live In Berlin 1990

 

2. Genau eine Woche vor dem Konzert traf ich bei einem Essen auf eine junge, sehr nette  Frau Namens Beatrix, die ich spontan zu diesem Konzert einlud. Am Konzerttag war es unerträglich heiß und wir hörten uns die nicht so priggelnden Vorgruppen an. Als am Abend dann die Show "The Wall" los ging und wir voller Begeisterung in Aktion waren, hat es dann zwischen uns gefunkt und acht Monate später haben wir geheiratet.

 

The Happiest Days of Our Lives & Another Brick in The Wall - Berlin - 1990

 

3. Flak-Scheinwerfer scheinen in den Himmel über Berlin. Bei diesem Anblick, bei dem früher die Leute in die Luftschutzkeller flüchteten, startet nun die größte Rockshow des Jahrhunderts! Tausende Effekte und die geilen Lieder von "The Wall", gesungen und gespielt von verschiedenen Weltstars heizen nun die Atmosphäre des langsam kühler werdenden Abend auf. Dies war ein Erlebnis, was man nicht wiederholen kann.