Waldcamp 2012

                 
  Die Idee zum Waldcamp wurde am vorletzten Tag, am letzten Liegeplatz auf der Bootstour im letzten Jahr geboren. Wir stellten fest, dass der Campingplatz Bermuda-Dreieck bei Kuppentin, direkt an der Elde, mitten im Wald, der Best mögliche Platz für ein Waldcamp ist. Nun musste nur noch ein passendes Motto, bzw. eine passende Beschäftigung her. Nach einigen Überlegungen war klar, wir bauen hier ein Baumhaus mit den Kids. Am 25.06.2012 war es dann soweit, wir fuhren mit 30 Jungs nach Kuppentin und bauten dort unser Baumhaus. Bis zur Fertigstellung campten wir in kleinen Einmannzelten, nach 7 Tagen zogen wir in unser fertiges Baumhaus und verbrachten dort den Rest der Freizeit.
                 

1. Tag / Montag, der 25.06.2012

Die 30 Jungs wurden an den Busbahnhöfen Heide, Albersdorf, Meldorf, Marne und Brunsbüttel eingesammelt. Von dort aus startete die Tour nach Kuppentin. In Kuppentin angekommen, bauten wir unsere Zelte auf, bereiteten unseren Lagerplatz und inspizierten den Bauplatz für das Baumhaus.

 
                 
  2. Tag / Dienstag, der 26.06.2012

Gleich nach dem Frühstück kam der LKW mit dem Baumaterial. Jetzt gabs kein Halten mehr, es wurde gesägt, gebohrt und geschraubt. Wir bauten mit den Kids zusammen die Baumzangen, die wir als Ankerpunkte für das Baumhaus brauchten. Das Ergebnis am Abend war ernüchternd, denn man sah lediglich 24 Kanthölzer an 12 Bäumen hängen.
                 

3. Tag / Mittwoch, der 27.06.2012

Heute konnte man zum Feierabend schon mal die Größe sehen, die unser Baum haben wird. Wir verbanden die Baumzangen mit dem Außenrahmen aus 10 x 10 cm Kanthölzer und fingen an die ersten Baumpfähle für das Ständerwerk des  1m hoch gelegenen Bodens zu setzen.

 
     
                 
 

4. Tag / Donnerstag, der 28.06.2012

Die ersten 2 Tage haben die Kids ganz schön geschafft, des halb machen wir heute mal ein päuschen und besuchen den
Affenwald und eine Sommerrodelbahn. Am Abend sprangen wir alle gemeinsam in die Elde um uns zu erfrischen.

     
                 
5. Tag / Freitag, der 29.06.2012

Die Pause tat den Kids richtig gut. Wir teilten die Jungs in 2 Gruppen auf, mit der einen Gruppe machte Andreas ein Kanutraining, mit der anderen baute Haggy am Haus weiter. Nach der Zwischenmahlzeit tauschten die Gruppen. Abends ging es wieder in die Elde.
 
     
                 
  6. Tag / Samstag, der 30.06.2012

Heute ist "Großkampftag". Vier Gruppen verlegten den Boden, die fünfte Gruppe baute die Seitenwände vor und die sechste Gruppe versorgte die anderen mit Material. Auch heute Abend wurde wieder in der Elde gebadet.
     
                 

7. Tag / Sonntag, der 01.07.2012

Der Boden ist fast fertig, die meisten Wände sind vorproduziert, das war die Ausgangslage für diesen Tag. Alle hauten noch einmal ein kräftigen Schlag rein und am Abend stand unser Baumhaus, allerdings noch ohne Dach.
 

 
     
                 
 

8. Tag / Montag, der 02.07.2012

Gleich nach dem Frühstück haben wir Männer den Giebel mit Hilfe eines Stahlseils gezogen. Danach haben alle noch einmal angepackt und die Planen gespannt. Zur Belohnung gingen wir anschließend zum Baden an den
Kritzower See. Abends zogen wir dann in unser Baumhaus und feierten Einweihung.

     
                 

9. Tag / Dienstag, der 03.07.2012

Nach den verschiedenen Kanutrainings wagten wir uns an eine 5 Km Tour nach Bobzin. Dort passierten wir eine Schleuse mit einem Hub von 7m und besuchten anschließend das
Wasserkraftwerk Bobzin, das momentan als Museum dient. Abends saßen wir am Lagerfeuer.

 
     
                 
 

10. Tag / Mittwoch, der 04.07.2012

Mit Bäumen hatten wir ja schon die ganze Zeit zu tun, aber jetzt wollten wir auf die Bäume. Deshalb besuchten wir heute den
Kletterpark in Plau am See. Später hatte die Gruppe noch die Gelegenheit zu einem Stadtbummel. Abends sprangen wir noch einmal in die Elde.

     
                 

11. Tag / Donnerstag, der 05.07.2012

Der letzte Ausflug auf dieser Freizeit führte uns per Kanu nach Barkow und dann zurück nach Kuppentin. Nach dieser 10 Km-Tour war ausgiebiges Baden in der Elde angesagt.

 
     
                 
 

12. Tag / Freitag, der 06.07.2012

Vormittags kam das Fernsehen und drehte einen
Bericht über unser Baumhaus. Danach wurde aufgeräumt und schon mal dies und das eingepackt. Am Nachmittag wurde ein letztes mal ausgiebig gebadet. Am Abend besiegelten wir die Freizeit mit einem großem Lagerfeuer.

     
                 

13. Tag / Samstag, der 07.07.2012

Nach dem wir sehr früh aufgestanden sind und alles eingepackt haben, fuhren wir um die Mittagszeit nach Hause.